Kommentare | Die emotionale Gewalt des Opfers



Möchten Sie ein paar Worte hinterlassen?

Die Worte, die ich für diese Website gefunden habe, beziehen sich auf meine Erfahrungen mit diesem Thema. Natürlich ist mir bewusst, dass diese Gewaltform auch von weiblichen Narzissten angewendet wird. Schreiben Sie ebenfalls über ihre Erfahrungen, wenn Sie sich hier mitteilen möchten.

Achtung:
Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht, sondern werden von der Admin zeitnah freigeschaltet. Mehrfaches posten eines Beitrags ist nicht notwendig. Das Schreibfeld befindet sich am Ende der Seite.

19 Kommentare - Kommentar eintragen
Evelina ❘ 11.04.2019
Die Verzweiflung, die eine Beziehung mit einem Narzissten auslöst, steigert sich beständig. Eine Art Gewaltspirale beginnt.

Je mehr ich dagegen halte, je mehr werde ich verletzt.
Je mehr ich aushalte, je mehr werde ich verletzt.

Liebe Grüße
Evelina
Sarah ❘ 27.06.2019
Hallo,
kann ich nur bestätigen. War bei mir auch so. Zum Schluß hin konnte ich gar nichts mehr richtig machen. Ich fand es sehr traurig. Und habe mich noch nicht von allem erholen können.
Sehr gute Seite.
Danke!
Ilona ❘ 16.07.2019
Marie
Mir ging es sehr ähnlich. Zwei Jahre habe ich ausgehalten. Ich habe mich in der Beziehung oft gefragt ,was hier nicht stimmt. Eine Freundin hat mich drauf gebracht.Ich habe alles gelesen, alles, was es nur gibt. Danke für diese Seiten.
Gugu
Seit Wochen lese ich Alles über Narzisstische Persönlichkeitsstoerung. Ich bin voellig am Ende. Emotional verzweifelt , aber auch körperlich krank. Gewarnt haben mich meine KINDER, Schwester und Freundin. Ich wollte und konnte es nicht glauben. Jetzt begreife ich Nach und Nach. Viele der gelesenen Kommentare ähneln meinem erlebten. Ich muss ja noch froh sein, dass es nur knapp 3Jahre waren. Dachte, das ist er, der Mann mit dem ich alt werden möchte. Nahm in der Honeymoonphase seine Manipulation kaum war. Ich wurde krank, Panikattaken und Depressionen. Verlor meine Arbeit. Er redete irgendwann Alles schlecht. Ich brach Kontakte ab. Meine Freundin machte er schlecht, obwohl er sie nicht kannte. Sie wollte ihn nicht kennenlernen, weil sie mehr von Anderen erfuhr ueber ihn. Ich wollte es nicht glauben. Mir gegenüber gab er sich anfangs wie ein,, Mauerblümchen ". Irgendwann flirte er ungeniert mit Frauen, die neben mir saßen. Mir warf er völlig grundlos Untreue vor. Alles Spinnerei und aus der Luft gegriffen. Er installierte Abhörtechnik in meiner Wohnung, stalkte mich beim Einkauf. Erfand Personen mit denen ich angeblich fremd ginge. Anfangs lachte ich noch darüber. Aber er schaute ganz verändert stur und kalt, wenn er mir DAS vorwarf. Später war ich geschockt. Sollte gestehen. Dann waere alles gut. Er würde es mir verzeihen. Denn ich sei ja krank. Wuesste nicht mehr was ich tue in meiner Geldnot. Ich haette eine dissoziative Persönlichkeitsstoerung. Für ihn war Alles klar. Ich litt so sehr darunter. Zerbrach mir den Kopf. Könnte nicht mehr schlafen, nicht essen und dachte an Suizid. Dann gab er sich wieder total charmant und hilfsbereit und liebevoll. Ich hatte das Gefühl, er wollte, dass ich die Beziehung beende. Tat ich dann auch einige Male. Aber er tauchte immer wieder auf. Viele Ungereimtheiten beschäftigten mich dann doch immer häufiger. Bis er vor ca 6Wochen, fast wie ein kleines Kind, vor Freude mit der Wahrheit herausplatzte. Er hat eine Neue! Die Geschehnisse haben sich ueberschlagen. Die Frau fürs Leben. 22 Jahre juenger als er. Steht mit beiden Beinen fest im Leben, Chefin einer Zeitung. Hübsch wie ein Model! Verheiratet, zerruettete Ehe. Hoffentlich lässt sie sich bald scheiden. So sprach er am Anfang mit mir auch. Er denke an uns für Immer. Usw. Usw.
Ein halbes Jahr so ein Psychoterror!Aufs Uebelste. Ich kann nicht schreiben was er sich noch Alles so einfallen ließ. Peinliche Dinge. Mir unbegreiflich. Ein eigentlich sehr intelligenter, hochgebildeter Mann. Auch beruflich. Ich lobte ihn wahrscheinlich zu wenig. Ich erkannte zu spät, wie er stets bewundert werden wollte. Nun hoffe ich, mich erholen zu können. Werde bei Null beginnen. Wünsche Allen viel Kraft, in ähnlichen Lebenslagen.
Heinz ❘ 16.02.2020
Heinz
Sehr guter Text, hautnah beschrieben. Aber dieses Thema betrifft auch Männer. Frauen können auch sehr narzistisch sein.
Tina ❘ 05.05.2020
Ich habe mich getrennt. Ich... Aber er ist da anderer Meinung. Er lässt mich (uns) einfach nicht in Frieden. Meine kleine Tochter hat schon so viel miterleben müssen. Eigentlich alles... Ich habe schon vieles verarbeiten können oder verdrängt??!! Bin gesundheitlich Seht angeschlagen. Seit Wochen verfolgen mich schreckliche Albträume in denen ich alles durchleben. Frage mich wann er endlich aufgibt. Manchmal habe ich angst er könnte mir was antun weil ich ihn blocke u ignoriere. Es gibt irgendwie kein Ausweg für Ruhe. Ich möchte auch nicht ins Frauenhaus,das wird meine Seele noch mehr Schwächen... Mein soziales Umfeld ist völlig zerstört....!!!!! Brauch für jeden neuen Tag viel Kraft um überhaupt aufzustehen u den Alltag zu beginnen
Maria ❘ 22.10.2020
Tja, Mädels! Auch ich war mit so einem Mann in zweiter Ehe fast 7 Jahre verheiratet und musste 2 Tage vor Heiligabend mit 2 kleinen Kindern übers Frauenhaus fliehen, weil Er mich wegen Geld mit einem Kopfkissen ersticken wollte! Ich weiß bis heute nicht, woher ich die Kraft hatte, mich aus dieser Situation zu befreien, aber Ich musste, dass ich nun mit meinen Kindern fliehen muss, ansonsten überlebe ich die Feiertage nicht mehr! Im Nachhinein weiss ich heute, daß ich damals den Fehler gemacht habe und *nicht* die Polizei informiert habe. Doch nun ist der Spuk vorbei. Er ist wieder verheiratet und hat somit sein neues "Opfer". Ich danke dem lieben Hergott, dass Er mir die Stärke und den Mut zu dieser Flucht gegeben hat. Ja es waren harten Zeit danach, wegen den Kindern, aber wir haben geschafft. Ich habe heute jeglichen Kontakt zu diesen bösartigen Menschen abgebrochen. Aber die Kinder leiden nun unter seiner Fuchtel, da Sie mittlerweile erwachsen sind, jedoch noch finanziell von Ihm abhängig sind!
Liebe Grüße
Adele ❘ 14.11.2020
Erlebe grad den Horror den ihr hier beschreibt.
34 Jahre verheiratet, tolle Kinder genug Geld - und alles nichts mehr wert.
Affären gab es zuhauf, dachte immer ich muss mich einfach mehr anstrengen. Mehr für ihn tun, mehr Sex, mehr Anbetung mehr mehr mehr.
Ich kann aber nicht mehr.
Trotzdem ist die Trennung schwer, ich fühle mich so verantwortlich.
Soll seine derzeitige Affäre ihn doch trösten, trotzdem ertappe ich mich dauernd dabei dass ich darüber nachdenke wie ich IHM helfen kann - statt endlich an mich selbst zu denken.

Ich weiß dass er mich manipuliert und lass es doch zu.
Die Falle schnappt immer wieder zu.
Rote Zora ❘ 25.12.2020
Wie sich die Geschichten doch gleichen.....
10 Jahre im "klassischen On/Off-Modus", seit 1 1/2 Jahren keinerlei Kontakt mehr, aber trotz allem ist er täglich mein Begleiter....in meinem Kopf, in meinem Herz, in meiner Seele.....was ein Irrsinn.
Ständig ploppen die Erinnerungen auf, wie Seifenblasen. Bildhaft, glasklar, als wärs gestern gewesen.
Seit einer Weile soll er jetzt eine neue Partnerin haben. Und auch mich beschleicht bisweilen der Gedanke, ob ich sie mal "vorwarnen" sollte. Ich habe Jahre gebraucht (und verloren), bis ich überhaupt erstmal die ersten Informationen über Narzissmus entdeckt habe.

Dass es gewalttätige Männer gibt, die ihre Frauen schlagen und vergewaltigen, gehört leider quasi zur Allgemeinbildung. Aber, dass es Männer gibt, die ihre Partnerin seelisch quälen, malträtieren und systematisch fertig machen....das wusste ich vor dieser Beziehung nicht. Was war ich unbedarft....

Aber dazu denke ich mir auch oft, dass ich im Leben eigentlich viel Glück gehabt habe: ich habe bis dato ansonsten im Großen und Ganzen nur tolle Kerle kennengelernt
Klar, auch mit Macken und Kanten....aber nicht solche destruktiven Menschen....außer diesem einen ... und ausgerechnet mit ihm wollte ich alt werden.

All die zerplatzten Lebensträume: Was eigenes aufbauen, privat...so mit altem Bauernhaus, und beruflich in dem Beruf, für den ich früher förmlich gebrannt habe. Auch davon ist (momentan) nichts mehr übrig. Die Depressionen haben sich über alles wie ein Schatten drübergelegt. Ich schaff meine Arbeit kaum noch, selbst lapidarster Alltagskram ist oft ein schier unüberwindbarer Berg. Es kotzt mich an. Ich kotz mich selber an!!!!

Und ich kann mit (fast) niemandem darüber sprechen. Weil kein "normaler" Mensch versteht, warum man 1.überhaupt so lange mit solch einem Menschen zusammen geblieben ist. 2.Warum man eben nicht unbedingt heilfroh ist, solch einen Menschen los zu sein. 3.Warum man auch noch täglich über diese Scheiße und Lebenskatastrophe nachdenkt.
Eine erst relativ neue Bekannte in meinem Leben versteht mich hingegen blind....sie ist seit vielen Jahren mit einem Borderliner verheiratet.....
Manchmal erzählen wir uns gegenseitig, was wir mit unseren Männern so erlebt haben und wir stellen immer wieder fest, wie sehr sich die Geschehnisse und Abläufe ähneln.
Übelste Demütigungen, Beleidigungen, Erniedrigungen, auch körperliche Attacken. Anschreien, drohen, verhöhnen & verspotten....das ganze miese Repertoire.

Da mein Ex und ich beide im selben Beruf mit jeweils der eigenen Firma selbständig sind (als One-Man/Woman-Show), nutzte er auch hier meine Zuneigung, Liebe und Hilfsbereitschaft grenzenlos aus.....und ich habe mich ausnutzen lassen....immer wieder. Er bat mich immer wieder um Hilfe bei der Arbeit, ich half ihm. Es sollten meine Stunden gegen seine Stunden gerechnet werden - eben gegenseitige!!! Hilfe. Wenn ich dann Hilfe brauchte, ließ er mich vor die Wand laufen ("Musst du selber zusehen, wie du mit deiner Scheiße klarkommst. Kannst Dir ja einen Leiharbeiter nehmen.") Und ich "hatte nix in der Hand" - wer lässt sich auch schon einen Stundenzettel vom eigenen Freund unterschreiben?

Als ich in der letzten On-Phase daraufhin vorschlug, dass wir diesmal doch die geplanten Arbeitsstunden mal aufschreiben könnten, ist er völlig ausgerastet und hat rumgeschrien. Und ich? Ich hab geschwiegen....aus Angst, dass die Eskalationen sonst noch schlimmer werden....und hab brav wieder für ihn gearbeitet. Und am Ende? Stand ein riesiger Wutanfall von ihm, weil ich mir erlaubt hatte danach zu fragen, wann wir denn dann gemeinsam mit meiner Arbeit beginnen würden. Und so hab ich bis zum bitteren Schluss für ihn kostenlos gearbeitet. Und das Ganze, obwohl er wusste, dass es mir finanziell nicht gut geht. Es interessierte ihn nicht!

Im Januar hab ich die Reißleine gezogen und bin zu einem Notfalltherapeuten gegangen. Mit viel Glück bin ich sogar bei einem zweiten Therapeuten zur dauerhaften Therapie untergekommen. Seine Diagnose: Dysthymie, eine Depressionsform, die sich über Jahre hinzieht. Schwächer ausgeprägt als die klassische Depression, dafür durchzogen mit immer wiederkehrenden schweren Einbrüchen. Ich hätte nie geglaubt, dass mal ein einziger Mensch in der Lage ist, mein Leben komplett von der Bahn zu holen. Wer mir das geweissagt hätte...ich hätte ihn ausgelacht

Es ist einfach nur bitter. Zumal ich auch merke, wie sehr mich diese Jahre verändert haben. Mein Optimismus ist weg, die Unbefangenheit anderen Menschen gegenüber hat schwer Schlagseite bekommen, der Enthusiasmus für meinen Beruf ist statt einem Feuer nur noch ein abgefackeltes Kohlehäufchen, was noch bisschen vor sich hinkokelt.
Ich weiß nicht mehr, wohin mit mir. In manchen Momenten habe ich das massive, ganz körperliche Gefühl, aus meiner Haut, aus meinem Körper aussteigen zu wollen....einfach völlig den Faden im Leben verloren....

Nur ab und zu tauchen die Gedanken auf, dass ich es wieder packe, wieder auf die Füße komme - beruflich wie privat. Da kommen so kurze Momente, wo sich mein ursprünglicher, renitenter Kampfgeist zurückmeldet. Aber es ist nicht wirklich greifbar und verschwindet schnell wieder unter der mutlosen Alltagsgrau-Decke....aber vielleicht ändert sich das auch wieder. Hoffentlich ))
Raffaela ❘ 29.12.2020
Ich bin seit 18 Jahren mit meinem Mann zusammen, davon 16 verheiratet. Mir kommt vieles sehr bekannt vor (die ständige Gehirnwäsche, seine schlechte Meinung über meine Persönlichkeit, das runtermachen, mir ein schlechtes Gewissen machen, die Schuld immer bei mir sehen....), einiges aber auch gar nicht..... (er ist nicht eifersüchtig und flirtet auch nicht mit anderen Frauen). Vielleicht hat er einfach nur "narzisstische Züge", die Definition ist hier ja schwierig. Ich habe im letzten Jahr sehr vieles über unsere Konstellation verstanden, habe viel gelesen und habe gerade ein Coaching, in dem es um "Persönlichkeit stärken" geht. Emotional bin ich völlig raus. Ich werde mich bald trennen, habe aber das Gefühl, ich brauche den richtigen Zeitpunkt und ein größeres finanzielles Polster. Wir haben zwei Kinder, ich habe Angst, dass er mich damit immer "in der Hand haben" wird, ich kann den Kontakt nicht abbrechen.
Susan ❘ 25.01.2021
Hallo,
alles als Kind genau so erlebt von meiner Mutter projektion, ignorieren, du bist schuld, dass ich dachte ich sei ein falscher Mensch. Mein papa hat bis zum Schluss ans gute im Mensch geglaubt, bis er sich vor 3 jahren erhängt hat. Ist natürlich nicht ihre Schuld, dann braucht sie auch nicht mehr kochen, erste Aussage nach dem selbstmord.
Sie ist eine Psychopathin und hat mit ihrer Egozentrik unser aller Leben zerstört. Ich, heute 54, weiss das alles erst viel zu spät und konnte die Missbrauchssituation oft auch nicht richtig erkennen. Heut erkenne ich das giftige Verhalten von ihr ganz genau, aber leider zu spät. Papa hätte ich gern gerrettet vor diesem Raubtier unter den menschen. Er hat halt ans gute im Mensch geglaubt, wo es nichtsGutes gibt - nur Wut, Aggression, Neid und Hass.
Kommentar eintragen

*

zurück


evelina.blum